Auf festen Füßen

17.02.2010


Nachdem das Nachbargrundstück geräumt wurde, konnten die Bodenarbeiten beginnen. Die Tief- und Rohbauarbeiten der Firma Hülsmann begannen mit der Einrichtung der Baustelle und dem Aushub für die Bodenplatte. Hierbei entdeckten wir einen alten und offensichtlich ungenutzten Kanalisationsschacht. Da er nicht der Stadt gehört und auch keine Funktion hat, wurde er fachmännische zugeschüttet. Gleichzeitig hat unser Holzbauer, die Firma Gellenbeck, mit dem Abbruch des alten Unterstandes begonnen. Das Reißen und Brechen an den Wänden von unserem

lieb gewonnen Bratwursthäuschen war für uns kein schöner Anblick - aber uns trieb die Aussicht auf das kommende Bessere an. In den folgenden Tagen wurden das Fundament angelegt sowie eine Beschalung und Bewehrung für die Bodenplatte errichtet. Im Anschluss konnte die Bodenplatte gegossen werden. Da in der Trocknungsphase keiner über den frischen Beton laufen durfte, musst eine provisorische Tür rechts im Laden installiert werden. Diese Tür ist zwar nicht besonders hübsch, aber notwendig; und sie erfüllt ihren Zweck. In der endgültigen Version wird an dieser Stelle ebenfalls eine Tür sein, die allerdings nach innen aufgeht, damit wir die Kunden nicht beim Essen stören.