Der erste Monat...

02.05.2010

Der Umbau am Bratwursthaus ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber wir wollen euch doch schon einmal berichten, wie es denn im ersten Monat im neuen Verkaufsraum so war.

Die meisten Hoffnungen, die wir an den Umbau gestellt haben, sind bereits erfüllt worden:

Für unser Personal:
Im Winter wird es dank der neuen Dämmung und installierten Fußheizungen wärmer sein denn je. Im Sommer dagegen ist die Luft endlich dank deutlich stärkerer Abluft rauchfrei und nicht mehr so stickig, wie es früher leider manchmal der Fall war. Außerdem konnten wir auch einige neue Arbeitsplätze schaffen. Wir haben alle Schichten verstärkt und einiges an Bürokratie abgebaut. Darüber freut sich unser altes Personal ebenso wie das neue.

Für Lieferanten:
Das größere Lager mit den Kühlzellen macht die Anlieferung und Lagerung der Ware wesentlich angenehmer und bequemer. Überall ist mehr Platz, und Anlieferung sowie Kundenbetrieb sind endlich räumlich vollständig getrennt.

Für unsere Kunden:
Der Unterstand, welcher in den letzten 8 Jahren einem "dunklen Schlauch" geglichen hat, ist nun heller und freundlicher. Auch die Esstische blockieren nicht mehr die Warteschlange vor den Ausgabefenstern. Außerdem wurde unser kleines Wurstangebot um einen Artikel erweitert. Die Pommes. Über 60% unserer Würstchen gehen nun mit Pommes raus. Das war schon "lange überfällig" meinen viele Kunden und damit haben sie auch recht. Die Bockwurst wurde durch Krakauer ersetzt, welche um ein vielfaches besser bei den Kunden ankommt.

Kleinere Startschwierigkeiten:
Tatsächlich ist nicht gleich alles so gelaufen, wie wir es am liebsten gehabt hätten. Die Abluft erwies sich anfänglich als zu schwach, weshalb unsere Mitarbeiter teilweise schon bei normalem Betrieb in einer dicken Rauchwolke standen. Auch die neue Fritteuse funktionierte nicht einwandfrei und zu allem Überfluss wurden die Einstellventile der Pfannen bei dem Umbau beschädigt, was die Arbeit hinter der Pfanne zu einem wahrhaftigen Abenteuer gemacht hat.

Unsere Mitarbeiter/innen haben sich in dieser schwierigen Zeit sehr gut geschlagen! Für viele der Damen, die bei uns schon teilweise seit bis zu 20 Jahren beschäftigt sind, waren es große Veränderungen und Umstellungen.
Auch unser Neuzuwachs hat sich tapfer durchgebissen, wo andere vielleicht direkt wieder das Handtuch geworfen hätten. Darauf sind wir stolz - und bedanken uns an dieser Stelle bei allen sehr herzlich!


Kritiker:
Während und nach unserem Umbau, erhielten wir von vielen Seiten eine Menge Lob, Komplimente und freundliche Kommentare. Allerdings gibt es, wie bei jeder Veränderung, natürlich auch immer etwas zu kritisieren. In unserem Falle war es bislang hauptsächlich die Wartezeit bei den Pommes.

Insgesamt haben wir aber festgestellt, dass die meisten Kunden bereit sind ein paar Minuten auf frisch gemachte Pommes zu warten. Keiner möchte gerne aufgewärmte Pommes haben, die schon im Vorfeld vorbereitet sind und nochmal in die Fritteuse geworfen werden oder schon 15 Minuten draußen liegen und unter gemischt werden. Derartige Praktiken wird es bei uns nicht geben.

Während die Pommes zubereitet werden, bedient unser Personal die Kunden, die keine Pommes haben möchte. Somit geht es auch für die reinen "Wurst-Kunden" schneller.

Im Vergleich zu der Zeit vor dem Umbau, sind nun meistens beide Verkaufsseiten geöffnet. Das trägt nochmal dazu bei, dass die Warteschlangen schneller bedient werden können. Hier wurde der Vorschlag geäußert, einen reinen "Wurstschalter" zu machen. Was sich im ersten Moment zwar gut anhört, erweist sich bei genauerem hinsehen aber leider nicht als praktikabel. Was passiert mit Kunden die sich falsch angestellt haben? Was passiert wenn gerade nur Leute Wurst haben möchten? Was passiert mit denen, die gar nicht darauf achten?

Da sich die Kritiken im Grunde nur auf die Wartezeiten beschränkt haben, sind wir optimistisch, dass es unseren Kunden schmeckt! - Und vor allem darauf kommt es doch hauptsächlich an, oder?

Natürlich sind wir weiterhin für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge offen. Schreiben Sie uns! Sie erreichen uns per E-Mail oder über unser Kontaktformular.